DELFA Systems GmbH, Im Altseiterstal 7, 66538 Neunkirchen

Über uns

DELFA Systems, als junges Unternehmen, besteht aus einem vielseitig aufgestellten Team, das es sich zur Aufgabe macht, eine neue, innovative und einzigartige Technologie zu kommerzialisieren. Jede Person in unserem Team weist spezialisierte Qualifikationen in verschiedenen, für unsere Ziele essenziellen Bereichen auf und zusammen bildet dieses Wissen den Grundstein unseres Unternehmens. Alles begann während der Promotion der Gründer und entwickelte sich mit Unterstützung des Exist-Forschungstransfers an der Universität des Saarlandes zu einem erfolgreichen Vorhaben. Nun ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und sich fest in der Branche zu etablieren.
© Udo Rau

Unternehmensführung

Dr.-Ing. Philipp Linnebach
Co-Founder & Managing Director

Philipp verfügt durch sein Studium an der ASW und der HTW des Saarlandes in „Engineering and Management“ sowie seiner Promotion in Systems Engineering an der Universität des Saarlandes nicht nur über umfangreichen technischen Background, sondern auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Seine Erfahrungen als Projektleiter helfen ihm dabei, das Team zu koordinieren und zusammenzubringen. Er bildet zusammen mit Michael die Geschäftsführung und verantwortet das allgemeine Management bei DELFA Systems.

„Ich möchte durch das Vorantreiben unserer Idee und Technologie einen Beitrag zum Strukturwandel im Saarland leisten.“

Michael Jung
Managing Director

Michael verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau von operativen Geschäftsbereichen in der Industrie sowie bei der Einführung neuer Technologien. Nach seinem Ingenieurstudium der Verfahrenstechnik sammelte er erste Erfahrungen bei einer mittelständischen Unternehmensgruppe des Maschinen- und Anlagenbaus, bevor er im Jahr 2001 zur Nanogate, einem Spin-off des Leibniz Instituts für neue Materialien stieß. Dort begleitete er bis Ende 2019 das Management, in dem er nach dem Börsengang 2006 als Vorstand für das operative Geschäft (COO) die Verantwortung der gesamten Gruppe mit zuletzt zwölf Produktionsstandorten trug. Anschließend erweiterte Michael seine Expertise als Global Head of Operations in einem mittelständischen Familienunternehmen der Kunststoffbranche. Als Teil der Geschäftsführung bringt er diese Erfahrungen ein und gestaltet aktiv den Aufbau des Unternehmens.

„Mir macht es Spaß neue Technologien zu etablieren sowie das Saarland voranzubringen."

Dr.-Ing. Steffen Hau
Co-Founder & Technical Director

Unser Mitgründer Steffen ist der Experte rund um alle Technologiefragen. Während seiner an den Masterabschluss anschließenden Promotion an der Universität des Saarlandes arbeitete er am Lehrstuhl für intelligente Materialsysteme und übernahm 2017 dort die Gruppenleitung der DE-Technologie. 2018 schloss er seine Promotion über anwendungsorientiere und leistungsstarke DE Antriebe ab. Aufgrund seiner mehrjährigen Erfahrung als Prozessingenieur bei Infineon Technologies verfügt er ebenfalls über fundierte Kenntnisse aus der Produkt- und Prozessentwicklung in der Industrie und ist zudem für den technischen Vertrieb zuständig.

„Diese bahnbrechende Technologie ist so vielfältig einsetzbar und bringt so viele Vorteile für unsere Kunden, dass sie kommerziell verfügbar sein muss.“

Dr. rer. nat. Dennis Meier
Senior Material Expert

Dennis hat seine Promotion im Bereich der anorganischen Festkörperchemie mit dem Fokus auf die Synthese und Analyse von funktionalisierten Silikonen, sowie die individuelle Modifizierung von kommerziellen Systemen, absolviert. Diese Erfahrungen qualifizieren ihn für die Prozess- und Materialentwicklung sowie die Lebensdaueroptimierung unserer Antriebs- und Sensorelemente. Von der den ersten Funktionstests bis hin zu einem fertigen Produkt begleitet Dennis die Entwicklung neuer Systeme bis hin zur Serienfertigung.

„Das Entwickeln neuer Materialien, um neuartiger Sensor- und Antriebslösungen vorantreiben, begeistert mich.“

Anfrage stellen

Möchten Sie ein persönliches Gespräch mit unserem Geschäftsführer, um Ihr Projekt zu besprechen? Kein Problem! Bitte klicken Sie einfach auf den folgenden Button und reservieren einen Termin.